Potentiel de la mobilité piétonne

Recommandations pour le comptage et l'extrapolation à la journée des volumes de trafic piétonnier

25 février 2023 | Christian Pestalozzi, Daniel Sauter, Dominik Bucheli

De bonnes bases de données sont essentielles pour une planification et une politique des transports durables. Cela vaut pour les données relatives à la mobilité piétonne comme pour tous les autres moyens de transport. Or, la collecte de données du trafic piétonnier est encore insuffisamment développée. Seuls quelques villes et cantons effectuent régulièrement des comptages de la circulation piétonne.

Légende de l’image: Comptage du trafic piétonnier avec caméras 3D

Geeignete Zähltechnologien

Für Erhebungen des Fussverkehrs von der Dauer eines Tages oder länger stehen verschiedene Technologien zur Verfügung, welche in der Forschungsarbeit «Empfehlungen zur Zählung des Fussverkehrs» untersucht wurden. Für die Wahl der geeigneten Technologie ist primär die für die Fragestellung notwendige Erhebungsdauer massgebend. Kurzerhebungen sind für Abschätzungen des Fussverkehrsaufkommens geeignet, z. B. auf Trottoirs oder zur Klärung der Frage, ob ein Fussgängerstreifen nach Norm zulässig ist. Eine Zählung mit mittlerer Erhebungsdauer dient z. B. der Erfolgskontrolle von Projekten oder als erweiterte Grundlage für die Planung. Zur Beobachtung der langfristigen Entwicklung des Fussverkehrs sind hingegen Dauerzählstellen erforderlich. Weitere Kriterien für die Gerätewahl sind der gewünschte Erfassungsbereich (Querung, Trottoir, Platz) sowie die Möglichkeit für Montage und Stromversorgung.

Wärmebildkamera, Testerhebung am Bahnhof Brugg (Quelle: C. Pestalozzi)
Wärmebildkamera, Testerhebung am Bahnhof Brugg (Quelle: C. Pestalozzi)
Empfohlene Technologien in Abhängigkeit der Erhebungsdauer und des Erfassungsbereichs (Quelle: Forschungsbericht «Empfehlungen zur Zählung des Fussverkehrs»)
Empfohlene Technologien in Abhängigkeit der Erhebungsdauer und des Erfassungsbereichs (Quelle: Forschungsbericht «Empfehlungen zur Zählung des Fussverkehrs»)

Ganglinientypen und Hochrechnungsfaktoren

Die Analyse verschiedener Grundlagen hat ergeben, dass sich die Ganglinien des Fussverkehrs in sechs verschiedene Typen einteilen lassen. Die Typen können zum einen nach Aktivität (Haupt-Wegzweck) und zum andern nach Örtlichkeit unterschieden werden. Für die 6 Ganglinientypen liegen nun Hochrechnungsfaktoren und die jeweiligen relativen Fehler vor. Diese Faktoren eignen sich, um die Werte von Kurzzeitzählungen auf den Tagesverkehr sowie mittels Korrektur des Wochentags und Monats auf einen DTV und DWV hochzurechnen. Die besten Erhebungszeiten für die Hochrechnung auf den Tagesverkehr liegen bei den meisten Typen an Werktagen zwischen 16 und 18 Uhr. Die Wochentage zwischen Dienstag und Donnerstag sind am besten geeignet für eine Zählung, da sie tendenziell ein mittleres Werktagsaufkommen aufweisen. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Bewegungsmuster des Fussverkehrs eine viel grössere Vielfalt aufweisen als jene des motorisierten oder des öffentlichen Verkehrs. Entsprechend sind die Typen und Werte als Idealverläufe zu sehen.

Typenganglinie für Typ 1 Freizeit-Naherholung (Quelle: Forschungsbericht «Empfehlungen zur Zählung des Fussverkehrs»)
Typenganglinie für Typ 1 Freizeit-Naherholung (Quelle: Forschungsbericht «Empfehlungen zur Zählung des Fussverkehrs»)

Fazit

Für die Zählung des Fussverkehrs sind heute verschiedene Technologien vorhanden. Je nach Erhebungsdauer, Fragestellung, Einsatzbereich und Möglichkeit zur Montage und Stromversorgung eignen sich andere Geräte. Anzumerken ist zudem, dass für eine kurze Erhebungsdauer eine manuelle Zählung oft die geeignetste Methode darstellt. Mit den Hochrechnungsfaktoren für sechs Ganglinientypen lassen sich die Zählwerte von Kurzzeiterhebungen des Fussverkehrs auf den DTV oder DWV hochrechnen.

Zusatzberichte zu den Testerhebungen in verschiedenen Städten

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