Entsiegelung und Schwammstadt in der konkreten Umsetzung
* Anmeldung ist Pflicht - Anmeldung geschlossen
Publikationen mit Downloads
-
2025 – Klimaanpassung Zürich West Giessereistrasse (Schwammstadt)
Referat, Thema: Mobilität und Klima: Wie kriegen wir die Kurzve?
Autoren: Stefano Pescheta, Tiefbauamt Stadt Zürich
Impressionen
Rückblick
Mit rund 20 interessierten Teilnehmenden durften wir am 5. Juni 2025 eine inspirierende Führung durch Zürich-West erleben – von der redimensionierten Heinrichstrasse bis zum Pilotprojekt Schwammstadt an der Giessereistrasse.
Die rege Beteiligung, zahlreichen Fragen und der fachliche Austausch zeigen: Themen wie Entsiegelung, Regenwassermanagement und klimaresiliente Stadtgestaltung bewegen – im wahrsten Sinne des Wortes.
Ein herzliches Dankeschön an Birger Schmidt und Stefano Pescheta vom Tiefbauamt der Stadt Zürich für die spannenden Einblicke zur Umgestaltung der Heinrichstrasse sowie zur baulichen Umsetzung der Grünrabatte an der Giessereistrasse. Vielen Dank auch an die Lajo AG für die Organisation – und an alle, die mit ihrem Engagement zur Gestaltung einer lebenswerten Stadt beitragen!
Location
Heinrichstrasse (auf Höhe Schulhaus Schütze)
8005 Zürich
Infos
- Kategorie
-
SVI Schwerpunktthema: Mobilität und Klima
- Referenten
Programm
Wir treffen uns am 05.06.2025 um 18:00 Uhr für einen ca. einstündigen Spaziergang an der Heinrichstrasse, 8005 Zürich, auf Höhe Schulhaus Schütze (Ecke Gerstenstrasse).
An der ersten Station werden wir vom Projektleiter der Stadt Zürich, Birger Schmidt, etwas zu Konzeption und Umsetzung der neu gestalteten und redimensionierten Heinrichstrasse erfahren. Dominique Ghiggi von Ghiggi Paesaggi erläutert ihre Ideen zum landschaftsarchitektonischen Entwurf der Heinrichstrasse, der Entsiegelung sowie der Querschnittsgestaltung der Strasse. Im Anschluss spazieren wir zur Giessereistrasse. Dort wird der städtische Projektleiter Stefano Pescheta die Ergebnisse des Pilotversuchs Schwammstadt erläutern. Anhand verschiedener baulicher Elemente zur Regenwassereinleitung in Grünflächen wurde das Pflanz- und Baumwachstum beobachtet. Das unterschiedliche Wachstumsverhalten der Bäume ist vor Ort deutlich erkennbar. Wer Lust hat, kann sich im Anschluss an den Spaziergang noch ein wenig Zeit für ein gemütliches Zusammensein einplanen.
Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Beschreibung
Wir treffen uns am 05.06.2025 um 18:00 Uhr für einen ca. einstündigen Spaziergang an der Heinrichstrasse, 8005 Zürich, auf Höhe Schulhaus Schütze (Ecke Gerstenstrasse). An der ersten Station werden wir vom Projektleiter der Stadt Zürich, Birger Schmidt, etwas zu Konzeption und Umsetzung der neu gestalteten und redimensionierten Heinrichstrasse erfahren. Dominique Ghiggi von Ghiggi Paesaggi erläutert ihre Ideen zum landschaftsarchitektonischen Entwurf der Heinrichstrasse, der Entsiegelung sowie der Querschnittsgestaltung der Strasse. Im Anschluss spazieren wir zur Giessereistrasse. Dort wird der städtische Projektleiter Stefano Pescheta die Ergebnisse des Pilotversuchs Schwammstadt erläutern. Anhand verschiedener baulicher Elemente zur Regenwassereinleitung in Grünflächen wurde das Pflanz- und Baumwachstum beobachtet. Das unterschiedliche Wachstumsverhalten der Bäume ist vor Ort deutlich erkennbar.
Wer Lust hat, kann sich im Anschluss an den Spaziergang noch ein wenig Zeit für ein gemütliches Zusammensein einplanen.
Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Steffi und Patrizia